Definition Gruppe, Menge und Masse

Definition Gruppe, Menge und Masse

Personengruppen mit einer begrenzten Anzahl, die in einer gewissen Beziehung zueinanderstehen (z.B. Hierarchie) nennt man eine Gruppe. Diese Personen verfolgen oftmals die gleichen oder ähnlichen Ziele.
Gruppen die aus bestimmten Gründen zusammengesetzt wurden nennt man formelle Gruppen (z.B. Schulklassen).
Gruppen, die sich selbst zusammengefunden haben nennt man informelle Gruppe (z.B. Kumpels, die sich zum Fußball spielen treffen).

Eine lockere Ansammlung von Personen, die in keiner festen Beziehung zueinanderstehen, nennt man eine Menge. Es fehlt an einer Organisation oder Kommunikation. Diese Personen können auch zufällig am selben Ort sein (z.B. Einkaufspassage).

Personengruppen, die organisiert sein können oder in der Personen ähnlich oder zusammen handeln, nennt man eine Masse.

Eine akute Masse, ist eine Masse die durch Angst, Schrecken oder ähnlichen Gefühlen in Bewegung gerät. Hier spricht man von einer Panik.