Was ist Kommunikation?

Was ist Kommunikation?

Man kann nicht, nicht kommunizieren. Das Heißt man kommuniziert auch, obwohl man gar nichts sagt.
Unter Kommunikation versteht man den Austausch von Informationen zwischen einem Sender und einem Empfänger. Diese können sowohl verbal (sprachliche Signale z.B. Wortwahl, Inhalt des Gesagten -> 10-15% der Gesamtkommunikation) als auch nonverbal (nichtsprachliche Sprache z.B. Körpersprache, äußere Erscheinung, etc. -> 85-90% der Gesamtkommunikation) übertragen werden.
Es ist also für eine gelungene Kommunikation wichtig wie man es sagt und nicht was man sagt. Um den Empfänger erreichen zu können muss der Sender seine Nachricht entsprechend verpacken. Die Wirkung die der Sender beim Empfänger hervorrufen möchte sollte mit seiner Absicht übereinstimmen.