Wie löst man einen Konflikt?

Wie löst man einen Konflikt?

Um Konflikte lösen zu können, benötigt man einiges an Übung. Dabei kann man auch helfende Verhaltensweisen anwenden, wie beispielsweise…
1. Die Situation möglichst objektiv betrachten (Was ist die Ursache des Konflikts, was wollen die einzelnen Parteien erreichen?)
2. Gefühle kontrollieren und nicht zu emotional werden (“Austicken – schreien, heulen, unterbrechen), lieber ruhige entspannte Sprache.
3. Optimal ist eine Kommunikation auf Sachebene (keine Anschuldigungen – sondern reine Fakten)
4. Sich in die Lage der anderen Konfliktpartei versetzen (Was möchte der Gegenüber? Wie würde ich an seiner Stelle reagieren?)
5. Auf die Körpersprache des Gegenübers achten (frustriert? aggressiv? zugeneigt? freundlich?)
Am besten ist es allerdings einem Konflikt schon im Vornherein vorzubeugen bevor dieser also überhaupt entstehen kann. z.B. Personengruppen die schon öfters am Abend aneinandergeraten sind, über verschiedene Ausgänge leiten.